BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbild
Ansicht zum Drucken öffnen

10.08.2024: Wanderung um die Duinger Seenplatte

Unsere August- Wanderung führte 12 Wanderer am 10.08.2024 in ein ehemaliges Braunkohlerevier (bis 1966), der heutigen Duinger Seenplatte. Nach dem Ende des Abbaus von Braunkohle, Kalk, Ton und Quarzsand wurde der Bereich renaturiert und es entstand die idyllische Duinger Seenplatte. Am Bruchsee startend wanderten wir auf Pfaden in Richtung  Ententeich und Weinberger See. Hier war der Pfad leider stark verwachsen und wir kämpften uns, zum Leidwesen derer mit kurzen Hosen, durch Brombeeren und Brennneseln. Nun ging es in einem großen Bogen nahe der Ortschaft Weenzen durch ein Waldgebiet in südlicher Richtung zum Waldhotel Humoldt, wo wir auf einen Kaffee einkehrten. Weiter gingen wir durch Wald- und Sumpflandschaft wieder zu unserem Startpunkt, dem Parkplatz am Bruchsee. Unsere Wanderstrecke betrug ca. 10 Km / 3 Std.  mit lediglich 80 Hm.

Bild zur Meldung: Weinberger See