Bannerbild | zur StartseiteStep | zur StartseitePilates | zur StartseiteTurnkinder | zur StartseiteBadminton | zur StartseiteKinder stark | zur Startseite

Wanderreise nach Eisenach

Die Wartburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Wartburg

Unsere diesjährige Wanderreise führte eine kleine Wandergruppe zu einer 4- tägigen Reise Anfang Oktober nach Eisenach. Am ersten Tag nahmen wir Nachmittags an einer Stadtführung, die uns viele Eindrücke und Wissenswertes über Eisenach vermittelte, teil.

Der zweite Tag startete leider verregnet, daher fuhren wir zur bekannten Wartburg, nahmen auch hier an einer Besichtigungstour teil. Das Innere der Burg ist sehr sehenswert, die Räumlichkeiten können sich durchaus mit denen einiger "Schlösser" vergleichen. Gegen Mittag besserte sich die Wetterlage und der Tagesverlauf stand dann im Zeichen der beiden großen Schluchten, die Landgrafenschlucht und die Drachenschlucht. Wir erwanderten zunächst die Landgrafenschlucht auf schmalen Wegen, Holzstegen und Brücken. Im Bereich des Großen Drachensteins hatten wir bei mittlerweile sonnigem Wetter tolle Ausblicke über den Thüringer Wald. Nach kurzer Stärkung am Grill "Hohe Sonne" dann ein weiteres Highlight der Gegend: Die Drachenschlucht. Zwischen steilen Felswänden und über Gitterrosten gingen wir durch die Schlucht abwärts. Leider änderte sich das Wetter abrupt und wir gerieten in ein heftiges Regenschauer. Dies hatte aber auch seinen Reiz: Der kleine Bach durch die Schlucht schwoll stark an, auch bildeten sich kleine Wasserfälle an den Wänden. Durchnässt, aber gut gelaunt erreichten wir Abends wieder unser Hotel in Wutha.

Am dritten Tag stand dann eine Wanderung westlich der B19 auf dem Plan. Diesmal durch die Drachenschlucht bergan und dann weiter auf dem Rennsteig zur Luisengrotte, einer Felswand mit Höhle alleinstehend im Wald. In einem großen Bogen durch lichte Laubwälder erwanderten wir dann die "Wilde Sau", eine Erhebung mit super Ausblick auf die Wartburg. Über diese Erhebung führt auch der "Lutherweg", den Luther auf seiner Reise 1521 nach Worms nutzte. Nächstes Ziel war dann die Elisabethgrotte, auf dem Weg dorthin war der Pfad teilweise nicht mehr vorhanden und wir kämpften uns einige 100 m durchs Unterholz um gegen Abend ziemlich erschöpft zum Hotel zu fahren.

Der vierte Tag bedeutete dann auch schon das Ende unserer Reise. Vor der Rückfahrt starteten wir aber noch eine kleine Wanderung im Tal der Hörsel bei Schönau bis Sättelstädt. Nach einer Mittagseinkehr in Schönau ging es dann nach erlebnisreichen Tagen zurück nach Bad Gandersheim. An den vier Tagen erwanderten wir ca. 38 Km und 820 Höhenmeter.