1962 - 100 Jahre MTV
1962,12.01. 100. Jahreshauptversammlung.
1962, 28.06.-01.07.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Robert Mahlmann feierliche Eröffnung der Hundertjahrfeier durch den Schirmherrn, den Präsidenten des Nieders. Verwaltungsbezirkes Braunschweig, Herrn Dr. Knost, im „Kaisersaal“.
Der Oberturnwart des Deutschen Turnerbundes, Franz Klemm, zeichnet in seiner Festansprache das Bild der Zeit, in der unser MTV gegründet wurde und verweist auf Friedrich Ludwig Jahn als einen unermüdlichen Vorkämpfer für die Verwirklichung der deutschen Einheit.
Der anschließende Jubiläumsempfang im Festsaal des Vereinslokals „Prinz Wilhelm“ vereinigt alle Teilnehmer mit den Abordnungen der befreundeten Vereine noch zu frohen und besinnlichen Stunden der Erinnerung.
Landrat Willi Muhs, Bürgermeister Cramme und Direktor Schütz (Alte Leipziger) gehören ebenfalls zum geladenen Kreis.
Im Rahmen der Feierlichkeiten werden die Turnbrüder Willi Bleimund, Ludwig Brackebusch, Hermann Bruns, Hermann Burgdorff, Henry Knütel, Fritz Pinne, Otto Vockel und Carl Wöhrmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Der folgende Freitagabend wird vom Turnermusikzug Altgandersheim unter der Stabführung seines Leiters, dem Bundeswart für das Spielmannswesen im DTB, Turnbruder Wilhelm Watermann gestaltet. Das Konzert im Kurpark wurde mit sehr viel Beifall aufgenommen und schloss traditionell mit dem Großen Zapfenstreich.
Zum Höhepunkt der Feier wird der letzte Junitag mit dem eigens für den MTV von Hermann Grauerholz, Bremerhaven, verfasstem Festspiel „Gandersheimer Gloria“. Über 1000 Zuschauer haben sich im Stadion eingefunden, um bei Scheinwerfer- und Fackellicht der eindrucksvollen Huldigung unserer Heimatstadt bei zu wohnen. In 13 tänzerischen Bildern findet hier die 1100 Jahre alte Geschichte der Stadt einen farbenfrohen, lebendigen Ausdruck.
Der anhaltende Beifall, der dem anwesenden Schöpfer des Spieles, vor allem aber der verantwortlichen Leiterin und Choreografin, Turnschwester Erika Kurschus und den Mitwirkenden der Turn- und Gymnastikabteilungen gilt, kommt vom Herzen.
Mit einem fröhlichen Abschiedsball für die vergangenen 100 Jahre klingen die Festtage am 01.07. aus und die große MTV-Turnerfamilie feiert bei Geselligkeit und Tanz den frohgemuten Start in das zweite Vereinsjahrhundert.
Tagsüber wurde das Gau-Kinderturnfest ausgerichtet, das aber wegen anhaltenden Regens mit einem verkürzten Programm in die Gymnasiumhalle verlegt werden musste. Verantwortlich zeichnet der Gau-Kinder- und Jugendturnwart des Turngaues Gandersheim, H.-Peter Kliesch vom MTV Langelsheim.
Der Altersturnwart Herbert Kielblock gibt in der zum Jubiläum herausgebrachten Festschrift einen anschaulichen Überblick über die hundertjährige Vereinsgeschichte und legt einen weiteren Grundstock zu dieser Dokumentation.
Im Jubiläumsjahr gründen sich die Handball-Abteilung unter der Führung von Dieter Borchers und die Volleyball-Abteilung unter der Leitung von Erika Kurschus.
Der MTV wird Sieger im Turnvergleichskampf beim ebenfalls 100-jährigen MTV Seesen zwischen den Vereinen MTV Seesen, MTV Langelsheim, TG Opperhausen und dem MTV Bad Gandersheim. Die Volleyballerinnen erreichen bei den Nieders. Turnspielmeisterschaften in Einbeck einen 2. Platz. Unsere Versehrten erreichen beim 8. Landes-Versehrten-Schwimmfest in Hildesheim zwei 1. Plätze. Die TT-Abteilung ist im Mai Ausrichter der Landesmannschaftsmeisterschaften der Jugend und im November der Einzelmeisterschaften für Damen und Herren im Bezirk Braunschweig.
Der Mitgliederbestand hat sich auf ca. 500 eingependelt.
Mit der erfolgreichen Erdumkreisung des amerikanischen Astronauten John H. Glenn können die USA in diesem Bereich der Weltraumforschung mit der Sowjetunion vorübergehend gleich ziehen.
Die Kuba-Blockade der USA versetzt deutsche Soldaten im NATO-Verband erstmalig in Alarmbereitschaft und vertreibt die Sowjets von der Insel.